Chorleitung

Chorleiter Gert Bachmaier

Gert Bachmaier, Sinsheim – Tenor, Chorleiter, Gesangspädagoge wurde 1976 in Traunstein (Oberbayern) geboren. Seit 1996 erhielt er Gesangsunterricht u. a. bei Thomas Ogilvie (München). Nach der Ausbildung zum staatlich geprüften Logopäden studierte er bei Elizabeth Richards Diplom-Gesangspädagogik an der Akademie für Tonkunst Darmstadt. Es folgte ein künstlerisches Aufbaustudium im Fach Chorleitung bei Linda Horowitz (Darmstadt).
Konzerttätigkeiten in diversen Vokalensembles führten zu einer Zusammenarbeit mit dem Hessischen Staatstheater Wiesbaden, der Städtischen Bühne Heidelberg und der Landesakademie Ochsenhausen. Als Solist ist er vor allem in geistlichen Konzerten im süddeutschen Raum zu hören.

Im Rahmen seiner Funktion als Chorleiter arbeitete er mit verschiedenen Chören in Südhessen und dem Rhein-Neckar-Raum. Folgende Aspekte sind ihm dabei wichtig:

Die Beschäftigung mit geistlicher Musik aller Stilepochen begann schon früh beim Singen in kirchlichen Kinder- und Erwachsenenchören. Die mehrfache Teilnahme an den „Fortbildungstagen für Kirchenmusiker“ in Freising/Obb. und der „Österreichischen Werkwoche für Kirchenmusik“ in Salzburg beinhaltete Kantorenschulungen und Choralseminare sowie Chorleitungs- und Gesangskurse. Diese Erfahrungen mündeten in die Leitung von Kirchenchören in Dieburg (bis 2005) und Waibstadt (seit 2005).

Weiterhin ist Gert Bachmaier als Gesangspädagoge tätig. In seinem Gesangsunterricht praktiziert er das Prinzip der funktionalen Stimmbildung. Dadurch kann gezielt auf stimmliche Defizite eingegangen und der Unterricht sowie die Literatur darauf abstimmt werden.
Seine weitere Tätigkeit als chorischer Stimmbildner sowie als Logopäde mit Schwerpunkt Stimmtherapie zeigt seine vielseitige Beschäftigung auf dem Gebiet der Stimme.